Medizinische Trainingstherapie Fuß / OSG / Achillessehne - Rehatrainer MTT - Wien - WARTELISTE

Veranstalter

physioaustria / phydelio

Veranstaltungsort

phydelio Seminarzentrum
Lange Gasse 30/1
A-1080 Wien

Kursbeschreibung

Der Fuß ist ein komplexes Gebilde und der am meisten belastete Körperabschnitt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich hier eine Reihe von degenerativen Krankheitsbildern (tendinös und arthrogen) in einer großen Patient*innengruppe zeigen. Aber auch im Leistungssport spielen die Sprunggelenksinstabilität und akute Muskelverletzungen eine gewichtige Rolle.

Inhalte des Kurses

Neben der Befundaufnahme (Anamnese und ausgewählte manuelle Testverfahren) werden in diesem Kurs beschreibende und funktionell anatomische Aspekte behandelt und die daraus entstehenden trainingstherapeutischen Konsequenzen (Automobilisation- Autostabilisation) erarbeitet.

Die Autostabilisation findet mit verschiedenen Hilfsmitteln statt (überwiegend freie Gewichte, Seilzug, etc.). Des Weiteren werden Zusammenhänge zu entfernt liegenden Läsionen aufgezeigt (aufsteigende und absteigende Ursachenfolgeketten) und daraus resultierende Behandlungsstrategien erarbeitet.

Folgende Pathologien stehen im Mittelpunkt:

  • Gewölbeschäden/Gewölbeschwächen
  • Tendomuskuläre Läsionen:
    - Tibialis posterior Tendinopathie
    - Achillessehnen-Tendinopathie/-Ruptur
    - Muskelverletzungen Triceps surae
  • Instabilität des oberen Sprunggelenks
  • Knorpelläsionen (v.a. talocrural)
  • Impingement des oberen Sprunggelenks

Die Absolvierung aller 6 angebotenen MTT-Module schließt mit der Bezeichnung »Reha-Trainer – Fachrichtung Medizinische Trainingstherapie« und Zertifikat ab:

  • MTT Grundlagen
  • MTT HWS/LWS
  • MTT Schulter
  • MTT Fuß/Oberes Sprunggelenk/Achillessehne
  • MTT Knie/Hüfte
  • MTT Beckenring

Die Reihenfolge der Module ist beliebig. Die Module können an verschiedenen Kursorten und bei verschiedenen Veranstaltern besucht werden.

Zugangsvoraussetzung: Physiotherapeut*in

Zeitplan

10.12.2026 - 12.12.2026
Tag 1 & 2: 09.00 - 18.00 Uhr 
Tag 3: 09.00 - 13.00 Uhr

Kosten

€ 510,- inkl. Zugang zu Lernplattform mit digitalen Unterlagen
€ 408,- inkl. Zugang zu Lernplattform mit digitalen Unterlagen für physioaustria-Mitglieder



Hier findest Du die AGB des Veranstalters.